Dienstag, 1. Juni 2010

Ne partez pas sans moi - eurovision 1988 - Celine Dion



Ça, c'est de l'Eurovision!

2 Kommentare:

  1. Ja, der neuralgische Punkt. Ich ahnte ihn, gekannt habe ich ihn natürlich nicht. Und ich verzeihe ihn - denn wer wäre ich, mich über Céline, ihr Kleid und ihre Anhänger zu belustigen. Bin ich nicht selbst einer? Jedenfalls steht mir einer sehr nahe, der jede heterodoxe Äußerung meinerseits kategorisch sanktionieren würde ;-)
    Céline gewann den Eurovision Song Contest (der auch damals offiziell genau so hieß) 1988 in Dublin mit einem Punkt Vorsprung vor dem Briten Scott Fitzgerald. Auch Deutschland gab ihr damals 12 Punkte (ganz im Gegensatz zu Frankreich). Etwas weiter hinter der für die Schweiz singenden Kanadierin landete auf dem vierten Platz ironischer Weise eine gewisse Belgierin namens Lara Fabian für Luxemburg, die um das Jahr 2000 als "neue Celine Dion" auf dem deutschen Markt mit nicht sehr dauerhaftem Erfolg vermarktet wurde. Kein Wunder, sie bekam schon 1988 keine Punkte aus Deutschland.

    AntwortenLöschen
  2. Mon Dieu, ein echter Pro der Eurovision! Lara Fabian habe ich als Student in Montréal kennnengelernt, wo Sie meine Liebeskummerabende schmachtend versüßte, nicht in vivo natürlich, sondern auf Radio Canada... 'Il ne s'appelait pas Ziggy d'ailleurs! (Francis!!!!! Immer noch der schönste aller meiner Liebehaber!) Sanktionieren tue ich übrigens nicht, spiele zwar gerne den genervten Edeldandy, bin aber eigentlich recht umgänglich!

    AntwortenLöschen